· 

Patronatsfest des Kirchenchores St. Cäcila Hauset 2023

Helga Parent mehrfach geehrt

Anlässlich des Patronatsfestes des Kirchenchors St. Cäcila Hauset wurde ein verdienstvolles Mitglied für 50 Jahre Mitgliedschaft und gleichzeitig für meist ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt: die jetzige Präsidentin Helga Parent.

Die Festlichkeiten begannen in der Kirche mit einem vom hiesigen Chor umrahmten Hochamt. Bevor Pfarrer Peter Dries die Zeremonie, mit dem Friedensgruß beendete, schritt er zur Überreichung der päpstlichen Verdienstmedaille „Bene Merenti“ an Helga und lobte ihr stetiges Engagement für Kirche und Chor.

 

Bei der anschließenden Gratulationscour in der Mehrzweckhalle, zu der die gesamte Chorfamilie mit Partnern eingeladen war, ging es heiter weiter mit Gesang und pointierten Wortbeiträgen. Als Vereinsvize übernahm Dany Rossi das Amt des Berichterstatters über die 50jährige Tätigkeit Helgas im Hauseter Dorf- und Vereinsleben: Kirchenchor, Theatergruppe, Lektorin, ehemaliges Mitglied im Gemeinderat und beim ÖSHZ, im Sportverein … und die Liste ließe sich noch fortsetzen. Nach jedem Amt ein Prost als Dank an die Geehrte unter dem Applaus der anwesenden Gäste. Bürgermeister Jérôme Franssen, in Begleitung der Schöffin Naomi Renardy, überreichte die Goldene Ehrennadel im Namen der Ministerin Weyckmans und dankte der Geehrten für ihren langjährigen Einsatz zum Wohl des Vereins. Der seit 2020 amtierenden Präsidentin und heutigen Geehrten Helga, wurde unter dem Beifall aller der Verdienst bescheinigt, in der kontaktarmen Zeit der Corona-Pandemie, den Chor durch schwierige Bahnen geleitet zu haben. Gerade in einer Zeit, in der sich junge Menschen schwertun, einem Kirchenchor beizutreten, sei diese Führung nicht hoch genug einzuschätzen. Gleichzeitig wurde dem langjährigen Vorstandsmitglied Gerda Kockartz für ihre langjährige und treue Tätigkeit als Schriftführerin gedankt. Der gesellige Frühschoppen endete mit Gesang und einem Gang ans Suppenbuffet in gemütlicher Runde. 



Hauset Raeren

Kontakt

Dorfarchiv Hauset 

archiv@hauset.info

Jeden 1. Dienstag im Monat

von 9 - 12 Uhr 

und jeden 1. Samstag im Monat von 14 - 17 Uhr

im Pfarrhaus von Hauset

direkt neben der Kirche

Bücher kaufen

Folgende Bücher sind noch verfügbar:

- "Der  verkannte Mensch"

  Lebenserinnerungen von Pater Joseph Timmermann

- Heimatbuch Hauset 1

- Heimatbuch Hauset 2

- St. Rochus Kirche Hauset

- Der verkannte Mensch

Preis: 10€ je Buch bei Abholung