· 

Kirmes in Hauset 2025

Hauseter Kirmes 2025: Ein lebendiges Dorf feiert.

 

 

Bereits am Freitagabend um 18 Uhr zapfte DJ Carezza sein musikalisches Feierabendbier und eröffnete den Reigen der viertägigen Veranstaltung. Bei einem packenden Fußballspiel zwischen den Altherren des hiesigen „FC Gut Schluck“ und seinem Pendant der Altherren des „RFC Raeren Eynatten“ fieberten die Zuschauer mit den Kickern in den nächtlichen Abend hinein.

Am Samstagabend wurde zunächst dem Ausschank auf dem Dorfplatz gefrönt, bevor es beim Kickerturnier um 19 Uhr spannend wurde. Ab 20 Uhr sorgte die Liveband „Corner in Winslow“ für Stimmung und gute Laune. Die für die Dauer der Kirmestage angereiste Frittenbude sorgte für den kulinarischen Genuss. Der Sonntag begann traditionell mit einem festlichen Umzug der Vereine zur Kirche, wo Pfarrer Peter Dries sie herzlich empfing. Aus Tradition und der Freude am Singen umrahmte der Hauseter Kirchenchor "St. Cäcilia" den Festgottesdienst. Anschließend legten die Präsidenten der beiden Schützenvereine, Matthias Henkes und Dieter Meessen, einen Kranz am Kriegerdenkmal unter den Klängen "Ich hatt einen Kameraden" und der belgischen Nationalhymne "Brabançonne" nieder. Der Bürgermeister Mario Pitz und einige seiner Amtskollegen waren angereist und von Erwin Güsting, dem Präsidenten des Verkehrsvereins begrüßt. Es folgten lockere, kurze Ansprachen. Anschließend wurde der Kirmesbaum errichtet und der musikalische Frühschoppen, in hervorragender Weise von der „Royale Harmonie Saint-Joseph“ aus Hombourg dargeboten, brachte den Kirmesbesuchern bei sonnigem Wetter überaus frohe Laune. Mit einem bunten Programm sorgte der Sonntagnachmittag mit Hüpfburg, Kinderspielen, einem Fahrrad- und Geschicklichkeitsparcours besonderes Interesse bei Kindern und Eltern. Mit einem vielbeachteten Boule-Turnier auf 5 Plätzen und der Kuchentheke, organisiert und bedient von den Landfrauen, ging es fröhlich bis in die Abendstunden weiter.

 

Der Montag begann mit einem zünftigen Frühschoppen in der Mehrzweckhalle. Abends ab 19 Uhr kam die sportliche Begeisterung mit spannendem Fußball zurück: darunter das emotional aufgeladene "Manuel Locht" Gedenkspiel und ein packendes Turnier, bei dem der BSV Rakete Eynatten, der FC Raeren Berg, der FC Inferno Lichtenbusch und der FC Gut Schluck Hauset um den Sieg kämpften. Spieler und Zuschauer feuerten ihre Mannschaften an, wobei die Lust am sportlichen Spiel großgeschrieben wurde.

Der Wettergott spielte mit und so konnte auch die diesjährige Dorfkirmes als rundum gelungen bezeichnet werden

 

Text: Berni Schmitz

Bilder: Jacqui Bausler und Paul Kockartz


Hauset Raeren

Das Logo des Freundeskreis
von Hauset

Kontakt

Dorfarchiv Hauset 

archiv@hauset.info

Jeden 1. Dienstag im Monat

von 9 - 12 Uhr 

und jeden 1. Samstag im Monat von 14 - 17 Uhr

im Pfarrhaus von Hauset

direkt neben der Kirche

Impressum

Hier finden Sie unser Kontaktformular und unser Impressum sowie die Datenschutzrichtlinien

Bücher kaufen

Bücher, Bilder, Archivalien

Hier extrem günstig: ab 1 €