· 

Grenzsteine von Hauset

Der Gemeindegrenzstein Hauset - Eynatten an Buschhaus

 

Die Heimatfreunde im Dorfarchiv im Dorfarchiv Hauset hatten sich in den letzten Wochen beschäftigt mit zwei Verzeichnissen, die im Kulturerbe Portal  der Deutschsprachigen Gemeinschaft bestehen (www.ostbelgienkulturerbe.be), nämlich die kleinen Denkmäler und die besonderen Bauten und Gehöfte. Die Verzeichnisse sollen um alle Besonderheiten ergänzt werden, so zum Beispiel um die Wegekreuze und auch die Grenzsteine.

 

 

Was die Grenzsteine betrifft, so sind die Steine, die entlang dem Landgraben die Landesgrenze kennzeichnen, wohl bestens bekannt. Vielleicht etwas weniger bekannt sind die vier Adlersteine, die das Aachener Reich begrenzten, die ebenfalls entlang dem Landgraben zu finden sind. Nahezu unbekannt sind aber die Begrenzungssteine der früheren Gemeinden, die wohl nach 1920 aufgestellt wurden, also immerhin vor 100 Jahren. Bei der Suche nach diesen Hauseter Grenzsteinen haben sich vor allen Dingen Michael Stein und André Hinck ins Zeug gelegt, um diese ausfindig zu machen und sie können auch schon erfolgreich von einigen Funden berichten. Michael Stein aus Kelmis, der im Übrigen auch als „Wegewart“ der verschiedenen touristischen Hinweisschilder, wie zum Beispiel die der Knotenpunkte der Wander-App  „Go Ostbelgien!“ fungiert (siehe hierzu „Aktuelle Stunde“ im WDR), hat bei seiner Arbeit selbst einige Steine gefunden. Auch André Hinck konnte einen Grenzstein im früheren Anwesen von Manfred Kirschvink zwischen Frepert und Grossenbusch mit dessen Hilfe ausfindig machen. Er gehörte da wohl nicht hin, aber Manfred Kirschvink wusste genau, wo dieser Grenzstein herkam. Er markierte die Begrenzung zwischen Hauset und Eynatten in der Nähe des Landwirtschaftshofes Willy Radermacher, dort wo die alte Gemeindegrenze entlang der Buschhausstraße verläuft und wo diese unweit des Wegekreuzes Delhez und dem Eingang zur Göhlpromenade am Klickert  die Straße quert.

 

Am 13. November 2023 hatten sich nun die Heimatfreunde zusammengefunden und den Stein wieder mit vereinten Kräften dorthin verbracht und eingesetzt. So ist er nun für jeden erkennbar aufgestellt. Vielen Dank an all die kulturhistorischen Detektive, die mitgewirkt haben und noch weiter mitwirken, die Hauseter Grenzsteine zu finden.

 

Das Verzeichnis der Wegekreuze und Kleindenkmäler von Hauset finden sie auf unserer Webseite als PDF zum Download unter https://www.hauset.info/hauset-heute/sehenswert-in-hauset/kleindenkm%C3%A4ler/  Korrekturen, Anregungen und Informationen sind stets willkommen. Demnächst folgt das Verzeichnis der Grenzsteine und das der alten und besonderen Bauten von Hauset. 

 



Hauset Raeren

Kontakt

Dorfarchiv Hauset 

archiv@hauset.info

Jeden 1. Dienstag im Monat

von 9 - 12 Uhr 

und jeden 1. Samstag im Monat von 14 - 17 Uhr

im Pfarrhaus von Hauset

direkt neben der Kirche

Bücher kaufen

Folgende Bücher sind noch verfügbar:

- "Der  verkannte Mensch"

  Lebenserinnerungen von Pater Joseph Timmermann

- Heimatbuch Hauset 1

- Heimatbuch Hauset 2

- St. Rochus Kirche Hauset

- Der verkannte Mensch

Preis: 10€ je Buch bei Abholung