St. Hubertus Flobert-Schützen Hauset von 1956

Der Sankt Hubertus Flobert-Club (gegr. 1956)

Der St. Hubertus Flobert Club feierte 2006 sein 50jähriges Bestehen. Wir entnehmen die Angaben zu die-

sem Beitrag der Festschrift zum Vereinsjubiläum, welche von Jonny Deliège, dem Chronisten des Vereins 

verfaßt wurde. Die Festschrift steht als PDF-Datei auf www.hauset.info bereit.

Der Sankt Hubertus Flobert Club Hauset wurde am 15. September 1956 gegründet und zwar von drei 

schießsportbegeisterten Männern: Wilhelm Hansen, Willy Meessen und Leo Herren. Man gab dem Ver-

such keine grosse Chance. Zur Gründungsversammlung am 13. Oktober 1956 kamen jedoch Jean Baum-

garten, Mathieu Meessen, Wilhelm Plumans, Jakob Hansen, Jean Deliège, Albert Hage, Heinrich Olbertz 

und Stephan Harings als weitere Mitglieder. Auch Josef Dethier, der entschuldigt fehlte, trat als Grün-

dungsmitglied bei, ebenso hatte Wilhelm Hansen seinen sechs Jahre alten Enkel Jonny Deliège mit ange-

meldet, der fortan in Uniform an allen Festzügen teilnahm. Das Vereinslokal war natürlich das Gasthaus 

„Zur Alten Schmiede“ von Wilhelm und Josefa Hansen. 

Sportliche Erfolge verzeichnete man schon im Folgejahr bei einem Turnier in Moresnet Mühle. 1958 wurde 

durch Pfarrer Robert Pankert die Fahnenweihe vorgenommen. Die Fahne hatte die Tochter von Wilhelm 

Hansen, Hilde Deliège-Hansen kunstvoll angefertigt. Der Verein errang danach dreimal die Bundeskette in 

Folge. Zum zehnjährigen Jubiläum, inzwischen war Josef Dethier Präsident, organisierte man erfolgreich 

ein großes Fest und konnte von dem Erlös den ersten Vereinsflobert anschaffen. 

Wilhelm Hansen verstarb 1972, nach Albert Hage wurde Louis Meessen neuer  Präsident. Nun konnte der 

Verein viele Jugendliche für den Schießsport begeistern, was sicher auch an dem neuen Vereinswirt Willy 

Bosch lag. 1979 gewann der Verein nach langer Durststrecke wieder eine Bundeskette. Daran war die 

Familie Meessen, die ohnehin mehrere Mitglieder stellte, immer beteiligt. So feierte man 1981 voller Stolz 

das 25-jährige Vereinsjubiläum. Der neue Präsident Willy Bosch leistete mit allen Mitglieder Großartiges, 

so daß auch dieses Fest ein voller Erfolg wurde. Jubelkönig wurde Willy Meessen, ein Gründungsmitglied 

des Vereins. 1983 übernahm Josef Dethier wieder das Präsidentenamt. 1986 wurde das Vereinsmitglied 

Jonny Deliège Raerens Prinz Karneval Jonny I. 

Der Verein beteiligte sich immer sehr aktiv am Vereinsleben im Dorf, sei es auf der Kirmes, dem Weih-

nachtsmarkt, oder mit dem Hauseter Sportverein auf der Kappensitzung. Aber auch sportlich kehrten die 

Erfolge wieder zurück. 1987 gewann man die Bundeskette und das junge Mitglied Christian Havertz wurde 

Bundesprinz beim Bundesfest des Großbundes. 1991 stiftete die ehemalige Vereinswirtin Hilde Deliège 

eine neue Fahne und im Flachbahnschießen wurde der Klub Sieger unter 17 teilnehmenden Mannschaf-

ten mit 1178 von 1200 möglichen Ringen. Traurig stimmte im gleichen Jahr die Nachricht vom Tod des 

Gründungsmitglieds Willy Meessen. Er war 35 Jahre Schießmeister des Vereins gewesen. Nur ein Jahr 

später verstarb auch Josef „Benz“ Dethier, er war bis zu seinem Tode Präsident gewesen. 

Im Jahr 1994 wurde Dieter Meessen Präsident des Vereins, ein Amt dass er bis heute ausübt und deshalb  

auch in 2006 Jubelpräsident war. Denkwürdig war auch das Ereignis 1995: Heinz „Ampel“ Radermecker 

errang Kaiserwürden, nachdem er dreimal hintereinander die Königswürde beim Vogelschuß errungen 

hatte und insgesamt sogar viermal Schützenkönig gewesen war. 

Bis zum Jubiläum von 2006, dem 50jährigen Stiftungsfest, gab es keine besonderen Erfolge oder Ereignis-

se mehr, man pflegt weiterhin den Schießsport und den Vereinsgeist. Eine grosse Kameradschaft zeichnet 

den Verein aus. Er kann nicht nur stolz auf seine 50 Jahre zurückblicken. Er ist auch aktiv bei allen Festen 

der Dorfgemeinschaft vertreten und somit fester Bestandteil des Vereinswesens und des Dorflebens in 

Hauset.



Hauset Raeren

Kontakt

Dorfarchiv Hauset 

archiv@hauset.info

Jeden 1. Dienstag im Monat

von 9 - 12 Uhr 

und jeden 1. Samstag im Monat von 14 - 17 Uhr

im Pfarrhaus von Hauset

direkt neben der Kirche

Bücher kaufen

Folgende Bücher sind noch verfügbar:

- "Der  verkannte Mensch"

  Lebenserinnerungen von Pater Joseph Timmermann

- Heimatbuch Hauset 1

- Heimatbuch Hauset 2

- St. Rochus Kirche Hauset

- Der verkannte Mensch

Preis: 10€ je Buch bei Abholung