Ein guter Schluck auf 50 Jahre „Gut Schluck“

 

Am vergangenen 9. und 10. Juni feierte der Fußballverein "Gut Schluck Hauset“ sein 50jähriges Bestehen.  Die Organisatoren um Präsident Sascha Köttgen hatten sich alle Mühe gegeben, den Freunde, Gönnern, ehemaligen und aktuellen Mitgliedern und Sympathisanten des Vereins, sowie allen Dorfbewohnern ein interessantes Wochenendprogramm zu bieten. Neben einer After-Work-Party, einem Spiel ohne Grenzen auf dem Fußballplatz, einer Vereinsausstellung, einer fußballorientierten Messfeier in der Mehrzweckhalle mit Pfarrer Peter Dries und schließlich der Ehrung verdienstvoller Mitglieder, war für jeden Interessierten etwas dabei.

 

Bei der Messfeier war die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Peter Dries war stets darum bemüht, seine Wortbeiträge, seine Lieder, die Predigt und auch die Fürbitten auf das Fußballereignis abzustimmen. Bei der anschließenden Siegerehrung moderiert Vereinspräsident Köttgen das Programm. Bürgermeister Jérôme Franssen überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und Sascha Krüger als Präsident, die Grüße vom Eupener Amateur-Fußballverband. Ferner erhielten die Gründungsmitglieder, die langjährigen Vorstandsmitglieder, sowie verdienstvolle Spieler ihre Ehrungen.

 

 

Mit Musik einer Live-Coverband endete das Geburtstags-Wochenende, das als äußerst erfolgreich beschrieben werden kann.

 

Der F.C. "Gut Schluck" Hauset von 1973

Der F.C. Gut Schluck Hauset, eine sogenannte Thekenmannschaft, wurde 1973 durch ein paar trinkfeste und fußballbegeisterte Freunde im Lokal von Hilde Deliège-Hansen gegründet. So verwundert auch nicht die Bezeichnung "Gut Schluck". Nach mehreren anfänglichen Niederlagen (die 3. Halbzeit wurde allerdings immer gewonnen) besserte sich die sportliche Bilanz und somit beschloss der Club 1976, sich dem Eupener Amateurfußballverband beizutreten.

 

In guter Erinnerung bleiben die zahlreichen Spiele auf der unverwüstlichen Sandwiese Frepert, bis 1987. Dort fand auch ein Spiel statt gegen die Traditionsmannschaft von Alemannia Aachen vor 400 Zuschauern, und auf dem feuchteren Platz an der Mehrzweckhalle bis heute. Besonders die Spiele gegen den HSV Hauset waren meist heißumkämpfte Duelle. 1983 feierte der Verein sein 10-jähriges Bestehen und 1998 sein 25-jähriges. 1991 wurde die Mannschaft radikal verjüngt, mit der Folge, dass sich eine Altherrenmannschaft bildete, die sich an 2001 im besten Einvernehmen aus etwas betagteren Spielern des Hauseter Sportverein (HSV) und des FC Gut Schluck zusammensetzt. 

 

Ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins sind sicher die zwischen 1980 und 1993 im Saal Kockartz in der Karnevalszeit veranstalteten Kappensitzungen mit Sitzungsleiter Günter Schopp, die weit über das Dorf hinaus Beachtung fanden und überwiegend durch eigene Kräfte gestaltet wurden. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens organisierte der verein 1993 auch erstmals ein Hauseter Oktoberfest mit original Löwenbräu, Haxen, Weißwürsten und Tiroler Musik. Diese Veranstaltung ist heute als gesellschaftlicher Höhepunkt im Dorf nicht mehr wegzudenken und lockt viele auswärtige Besucher an, die sämtlich in original bayerischer Tracht erscheinen. 

 

Niemals vergessen sein werden die verstorbenen Vereinsmitglieder Günter Schopp (1993), Manfred Schumacher (1996), Manfred Renardy (2000), Jürgen Schumacher, Marco Kurz, Robert Koch und Manuel Locht. 

 

Auf Fotos hier unten klicken, zum Vergrößern


Hauset Raeren

Kontakt

Dorfarchiv Hauset 

archiv@hauset.info

Jeden 1. Dienstag im Monat

von 9 - 12 Uhr 

und jeden 1. Samstag im Monat von 14 - 17 Uhr

im Pfarrhaus von Hauset

direkt neben der Kirche

Bücher kaufen

Folgende Bücher sind noch verfügbar:

- "Der  verkannte Mensch"

  Lebenserinnerungen von Pater Joseph Timmermann

- Heimatbuch Hauset 1

- Heimatbuch Hauset 2

- St. Rochus Kirche Hauset

- Der verkannte Mensch

Preis: 10€ je Buch bei Abholung