· 

Die Zerstörung des Bingeberg in Hauset Flög

In diesem Blog möchte ich die Geschichte der Ausbeutung der Sandgrube am Bingeberg im Hauseter Weiler Flög  aufzeichnen, so wie ich sie als Anwohner erlebt habe und wie sie in den meinem eigenen Archiv und in denen der Medien wiedergegeben wurde. Ich selbst habe die Entwicklungen seit 1975 teilweise initiiert und begleitet, infolge haben Bürgerinitiativen und Umweltschutzorganisation die Ereignisse zwanzig Jahre lang besonders aufmerksam beobachtet und auch manche Beschwerde geführt. Durch die Prozesse zu Lasten der Brüder Falkenberg, die 2008 endeten, kam doch noch ans Tageslicht, was sich in der Sandgrube Flög alles abgespielt hatte. Es zeigte sich, dass die Auflage der Renaturierung in keiner Weise berücksichtigt wurde, sondern dass mit immer neuen Müllablagerungen versucht wurde, die Ausbeutung der Grube für die eigene Bereicherung fortzusetzen.  Heute, über vierzig Jahre nach dem Beginn der Ausbeutung,  ist der Bingeberg noch immer eine "Umweltruine", so wie wir dies aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert von den Kohlenhalden und den Steinbrüchen oder Kalkwerken in unserer Gegend her kennen. Belastetes Material oder selbst Giftmüll wurde nie entfernt, die Grube bleibt bis heute sich selbst überlassen.  

Vorab möchte ich den Umweltverbänden und Umweltschutzorganisationen, Terra Ostbelgien, Aves, der Raupe und vielen anderen, wie meiner Familie, der Partei Ecolo, den Freien Bürgerlisten und den vielen umweltbewussten Teilnehmern an den verschiedenen Initiativen danken, für die Begleitung in turbulenten Zeiten. Sie stehen beispielhaft für das wachsende Umweltbewusstsein in unserer Heimat hier in Ostbelgien und in der Gemeinde Raeren insbesondere. Die Bürger waren jedenfalls weiter als die Verantwortlichen der Gemeinden und die übergeordneten Behörden. Die Gerichte haben am Ende zwar Recht gesprochen, mehr aber aufgrund der kriminellen Machenschaften der Betreiber, weniger aus Wertschätzung für die Natur und die Umwelt. Man kann hoffen, dass es heute anders ist.

 

V.i.S.d.P.:   Walther Janssen (dialog@waltherjanssen.eu) 

Die vollständige Geschichte finden Sie in meinem privaten Blog unter folgendem Link:

https://www.waltherjanssen.eu/2020/09/14/die-geschichte-der-sandgrube-in-der-fl%C3%B6g-zu-hauset/

 



Hauset Raeren

Kontakt

Dorfarchiv Hauset 

archiv@hauset.info

Jeden 1. Dienstag im Monat

von 9 - 12 Uhr 

und jeden 1. Samstag im Monat von 14 - 17 Uhr

im Pfarrhaus von Hauset

direkt neben der Kirche

Bücher kaufen

Folgende Bücher sind noch verfügbar:

- "Der  verkannte Mensch"

  Lebenserinnerungen von Pater Joseph Timmermann

- Heimatbuch Hauset 1

- Heimatbuch Hauset 2

- St. Rochus Kirche Hauset

- Der verkannte Mensch

Preis: 10€ je Buch bei Abholung